Coaching meint nach der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) „eine professionelle, flexible und nachhaltige Form der Beratung“. Coaching unterstützt Menschen dabei, ihre Ressourcen zu entfalten, eigene Handlungsoptionen auszubauen, berufliche oder private Konflikte und Probleme zu bearbeiten, gesteckte Ziele zu erreichen sowie neue Perspektiven zu entdecken.
Im Einzelsetting wirke ich als Coach ganz bewusst nicht an der Selbstoptimierung meiner Klientinnen mit, sondern unterstütze meine Coachees kreativ, aufgeschlossen und achtsam, ihre Selbststeuerungskräfte zu stärken. Eine systemische Herangehensweise achtet dabei nicht nur auf den einzelnen Menschen, sondern auf die Systeme und ihre relevanten Umwelten, in denen sich Menschen beruflich oder privat bewegen.
Gute Gründe für die systemische Beratung
Beweggründe für ein Einzelcoaching gibt es viele: Meine Klient*innen nehmen eine berufliche Herausforderung, den Wunsch nach persönlicher Neuausrichtung oder belastende Konflikte und Probleme zum Anlass, sich systemisch begleiten zu lassen. Kommunikationshindernisse mit der neuen Chefin oder dem neuen Vorgesetzten, lange aufgeschobene Entscheidungen oder der Wunsch nach einer Außenperspektive auf lange eingeübte Routinen können den Anstoß geben für ein gleichwürdiges Coaching unter vier Augen. Führungskräfte begleite ich bei der Weiterentwicklung einer wertschätzenden Kommunikation oder einem lateralen, Menschen ermächtigendem Führungsverständnis.
Meine Klient*innen verlassen sich dabei auf eine wertschätzende Atmosphäre und ein vertrauensvolles Miteinander. Bildhaft gesprochen führe ich meine Beratungsgespräche „unter der Käseglocke“: Meine Coachees entscheiden selbst, was sie von sich Preis geben. Ich sichere wiederum absolute Vertraulichkeit zu.
Nach meinem Verständnis ist Coaching weniger fachliche Expertise, denn Beratung und Begleitung mit Herz, Emotion und Bauchgefühl. Mit dem Bild des Eisbergs gesprochen, arbeite ich mit meinen Klient*innen sowohl an der Oberfläche aus Fakten und sachlichen Beobachtungen als auch unter dem Wasserspiegel an Informellem, an Emotionen, Hoffnungen oder Ängsten. Gerade den zwischenmenschlichen Beziehungen sowie den einzelnen Bedürfnissen und Wünschen misst das systemische Coaching große Bedeutung bei. Der genaue Blick auf Ihre Bedürfnisse und Belange ist mir wichtiger, als neueste Management-Tools und Human Ressources-Trends. Dabei ist Coaching keine Therapie und beansprucht keinesfalls, im Einzelfall medizinische Heilung oder psychotherapeutische Behandlung zu ersetzen.
Coaching startet mit einem ersten Schritt
Am Beginn eines Coaching-Prozesses steht ein kostenfreies Erstgespräch. Sie lernen mich, meine Haltung und Arbeitsweisen kennen und machen sich ein Bild von mir. Anschließend vereinbaren wir Ihre Ziele sowie Länge und Ablauf der Beratung – in der Regel einige wenige Sitzungen. Beratungstermine dauern normalerweise 90 Minuten und finden in Ihren Räumen, bei einem Spaziergang im Park oder in Tagungs- und Bildungsstätten sowie in Beratungsräumen in Hannover statt.
Sie haben Fragen an mich? Ich freue mich auf Ihre Nachricht!